Songtexte

Songtexte von frech bis poetisch

Aktuell: Kinderliederbuch im Schott Verlag

Mein bisher größter Erfolg als Liedtext-Dichterin ist das Kinderliederbuch „Schnick Schnack Schnuck“ mit 30 neuen Songs für Schulkinder, das im Dezember 2018 im Schott Verlag erschienen ist und sich an Musikpädagogen richtet. Gemeinsam mit Jürgen Terhag, Professor an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln ist eine kreative Zusammenarbeit entstanden, bei der sich seine Kompositionen und meine Texte wunderbar ergänzen und wir uns gegenseitig inspirieren. Und das Beste: Sogar eine Melodie ist von mir, also nicht nur Texte … mehr

Songtexterin für Musik-Kabarett und Satire

Seit über 20 Jahren schreibe ich Songtexte in deutscher Sprache. Die meiste Erfahrung habe ich mit kabarettistischen und satirischen Texten. Diese entstanden in Zusammenhängen, in denen ich selbst aufgetreten bin. Zunächst beim Straßenmusik-Theater im linken Marburg der 90er Jahre, dann 10 Jahre lang bei den Rheintöchtern – Deutschlands „ältestem, gemischten Damenchor“. Heute schreibe ich vor allem für das Musik-Kabarett „Nie mehr wieder Weinstein“, mit dem die Chansonette Susanne Hoffmann und ich gemeinsam auf der Bühne stehen. Außerdem für den schwullesbischen Chor Köln (SLCK), wo ich ebenfalls aktiv mitsinge.

Ausflug in andere Genres

Seit ein paar Jahren versuche ich mich auch an anderen Genres, wie Kinderlied oder Schlager-Pop, auch schon mal Liedermacher und Chanson. Auslöser war ein Wettbewerb für Songtexter, die Celler Schule, die jährlich von der Gema-Stiftung ausgeschrieben wird. Für mich selbst überraschend gelang mir einer der besten Texte auf eine Schlager-Pop Melodie. Dadurch ist ein erster interessanter Kontakt zu einem Komponisten und Produzenten entstanden.

Songtexterin gesucht? Offen für Text-Projekte und Ideen

Neben den bestehenden Projekten und Kooperationen bin ich als Songtexterin auch für neue Ideen und Projekte offen. Wenn Sie (oder ihr) also eine Idee für eine Zusammenarbeit und Interesse an meinen Texten haben, sprechen Sie mich bitte an. Ich bin schon darauf gespannt.

nach oben