Songtexte

Songtexte von frech bis poetisch

Kinderliederbuch im Schott Verlag

Liederbuch für Schule und Chor: Schnick Schnack Schnuck, 30 neue Lieder von Ursula Neumann und Jürgen Terhag bei Schott Music

Das Kinderliederbuch „Schnick Schnack Schnuck“ mit 30 neuen Songs für Schulkinder im Schott Verlag richtet sich an Musikpädagog*innen und alle, die mit Kindern Musik machen. In kreativer Zusammenarbeit mit Jürgen Terhag, Professor an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln entstanden Lieder, deren Kompositionen und Texte sich wunderbar ergänzen. Und sogar eine Melodie ist von mir, also etwas mehr als „nur“ Texte … mehr

Songtexterin für Musik-Kabarett und Satire

Ich schreibe Liedtexte in deutscher Sprache. Lange Erfahrung habe ich mit kabarettistischen und satirischen Texten.
Diese entstanden in Zusammenhängen, in denen ich selbst aufgetreten bin. Zunächst beim Straßenmusik-Theater im linken Marburg der 90er Jahre, dann 10 Jahre lang bei den Rheintöchtern – Deutschlands „ältestem, gemischten Damenchor“. Heute schreibe ich vor allem für das Musik-Kabarett „Nie mehr wieder Weinstein“, mit dem die Chansonette Susanne Hoffmann und ich gemeinsam auf der Bühne stehen. Außerdem für den schwullesbischen Chor Köln (SLCK), in dem ich ebenfalls aktiv mitsinge.

Andere Genres: Kinderlieder, Liedermacher, Chanson

Rote Autos mit Bobycar

Rote Autos mit Bobycar, Foto: Sandra Andrée

Seit ein paar Jahren mache ich auch Ausflüge in andere Genres, wie Kinderlied und auch schon mal Liedermacher und Chanson mit poetischen Texten. Vielversprechend erscheint mir dabei der Bereich Kinderlied – siehe auch das Buchprojekt „Schnick Schnack Schnuck“ – weil es in diesem Genre eine große inhaltliche Freiheit gibt. Ähnlich wie bei der Satire ist hier der Fantasie keine Grenze gesetzt und Verrücktes und Albernes sind ausdrücklich erwünscht. Auch reizt es mich, grundlegende Inhalte des Lebens, wie Freundschaft, Naturphänomene, Sterben mit einfachen Bildern und Worten kindgerecht zu thematisieren.

Songtexterin gesucht? Offen für Text-Projekte und gute Ideen

Neben den bestehenden Projekten und Kooperationen bin ich als Songtexterin immer auch für neue Ideen und Projekte offen. Wenn Sie (oder ihr) eine Idee für eine Zusammenarbeit und Interesse an meinen Texten haben, sprechen Sie mich bitte an. Ich freue mich und bin schon gespannt.

nach oben